Martin Schmidt-Moser

Aufgewachsen in Bad Ragaz.
Seit 1973 in Basel, aber viele Auslandsaufenthalte mit Reisen und Praktika vor allem im südlichen Afrika.

Der Wunsch für einen eigenen Hund war seit der Kindheit sehr gross, nur die Zeit hat es nicht zugelassen. Deshalb mussten die Hunde meiner Nachbarn und meiner Gotte für die ersten Erziehungsversuche hinhalten.

Mit dem Einzug ins eigene Haus konnte auch der Wunsch nach dem eigenen Hund erfüllt werden, wobei meine Wunschrasse nicht erlaubt war, denn meine Frau hatte zu dieser Zeit noch vor fast jedem Hund Angst. So kam es, wie es in solchen Fällen kommen muss, wir haben uns auf eine Golden Retriever Hündin geeinigt.
Eher unfreiwillig bin ich im Welpengarten gelandet, denn ich wusste ja, dass ich mit Hunden umgehen kann, und dieses neumodische Zeugs hat mich nicht wirklich interessiert.
Das war der Anfang für mich von der neuen tier- und altersgerechten Hundeausbildung. (1996)
Bei Marie Luise Steiner habe ich auf eine sehr ehrliche und direkte Art und Weise die neuen Methoden und Ansichten kennen gelernt, so dass mir sehr bald klar wurde:
Das lerne ich auch.

Stand heute:
Welpenspielgruppenleiter SKN
Prägungspieltageleiter nach Berlowitz und Weidt
Sozialhundetrainer an der Blindenführhundschule in Allschwil
Gruppenleiter SKG
NHB-Experte SKG

Mit unserer Golden Hündin Lilli aus England hatten wir 3 Würfe.
Aus diesem 1. Wurf habe ich Maha behalten, die ich als Sanitäts- und Sozialhündin ausgebildet habe.

Am 1. April 2010 habe ich mit meiner Kollegin Karin Salathé Nobs den eigenen Platz, die Hundeschule Markstall bei der Blindenführhundeschule Allschwil eröffnet, da der Platz, wo ich über 10 Jahre geholfen habe, wegen eines schweren Unfalls von Frau Marie Luise Steiner und Eigenbedarfs des Fabrikgeländes geschlossen werden musste.

 

Woodhouse Paws Cleo


Labrador Retriever
11.11.2019

Sozialhündin, ausgebildet an der Blindenführhundeschule Allschwil


 

 

Olrik


Labrador Retriever
25.11.2007 - 30.09.2021

Führhund der Blindenführhundeschule Allschwil im Ruhestand

 

 

Lance

 


Labrador x Golden Retriever
21.07.2002 - 31.07.2016

Führhund der Blindenführhundeschule Allschwil im Ruhestand

Lilli

 


Golden Retriever
21.07.1996 - 27.09.2010
Sanitätshundeprüfung 1
Agility Grundkurs

Maha

 


Golden Retriever
26.04.2000 - 24.02.2012
Sanitätshundeprüfung 1
Sozialhündin

Go to top